Das Ärzteteam

Dr. Sabine Braumann
Christa Hoymann
Dr. Dirk Pullwitt
Dr. Rafael Körner
Cornelia Zengel

Dr. Sabine Braumann

Christa Hoymann

Dr. Dirk Pullwitt

Dr. Rafael Körner

Cornelia Zengel

Dr. Sabine Braumann

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Dr. Sabine Braumann

E-Mail:
sb@aerztegemeinschaft-kronsberg.de

Über Dr. Sabine Braumann:
Verheiratet mit dem Comedy – Künstler Valter Rado, zwei Kinder [Simon *1986, Sophia*1992]

am 5. April 1961 in Hannover geboren von 1962 bis 1968 in Hamburg gelebt

1967 - 1971 Grundschule Am Sandberge in Hannover - Bemerode
1971 - 1980 St. Ursula-Schule Hannover, Abitur
1981 - 1983 Medizin Studium in Hamburg
1983 - 1988 Medizinstudium Universität zu Köln
1988 - 1989 Gynäkologische Assistenzärztin in Köln
1989 - 1990 Anästhesiologie, Med. Hochschule Hannover
1990 - 1992 Zentrum Innere Medizin, MHH
1992 Erziehungsurlaub
1992 - 1993 Weiterbildungsassistenz bei Allgemeinärztin
[ Frau Dr. Jonassen, Dedensen]
1993 - 1999 Betriebsärztlicher Dienst, Stadtverwaltung Hannover
[dort Betreuung von den städt. Krankenhäusern Heidehaus und Nordstadt ]
dazwischen
1996/97 Chirurgie im Kreiskrankenhaus Neustadt / Rübenberge

Seit 11/1999 eigene kassenärztliche Praxis auf dem Kronsberg in Hannover

Seit 10/2001 Zusammenlegung der Praxis mit den Praxen anderer Kollegen [im Medical Plaza am Thie 1]

Promotion über Hepatitis A und B bei Kanalbetriebs- und Klärwerkern, 1997 1997/1998 Zusatzstudium für Praxismarketing und Praxismanagement für niedergelassene Ärzte an der FH- Hannover

Zusatzbezeichnungen:
Betriebsmedizin
Palliativmedizin

Schwerpunkte neben der kassenärztlichen Tätigkeit:

Betriebsmedizinische Betreuung kleiner und mittlerer Unternehmen (daher keine Sprechzeiten am Donnerstag vormittag), Regelmäßige Betreuung schwerstkranker Patienten zuhause und im Hospiz Luise.

Pflichtangaben:
1. Ärztekammer: Niedersachsen,Bezirk Hannover

2. Niedergelassen in einer Praxis als Ärztin für Allgemeinmedizin

3. Staat der Verleihung der Berufsbezeichnung: Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Regierungspräsident Köln. Approbation Mai 1988

4. Maßgeblich für die ärztliche Tätigkeit ist die Berufsordnung Landes Niedersachsen

Christa Hoymann

Fachärztin für Innere Medizin

Christa Hoymann

E-Mail:
info@aerztegemeinschaft-kronsberg.de

Über Christa Hoymann:
Ich wurde 1960 in Stolberg (Rhld.) geboren und habe nach dem Abitur an der RWTH Aachen Medizin studiert. 1988 bin ich gemeinsam mit meinem Mann nach Hannover gezogen.

1989 – 1991 war ich als Assistenzärztin in einer Allgemeinmedizinischen Praxis angestellt, anschließend habe ich bis 1996 in der Endokrinologischen Ambulanz der Medizinischen Hochschule Hannover gearbeitet.

Nach einer 6-monatigen Beschäftigung in der Abt. Innere Medizin im St.Vinzenz-Krankenhaus in Braunschweig wurde ich 1997 im Kreiskrankenhaus Peine angestellt, zunächst in der Abt. Gefäßchirurgie und schließlich ab 12/1999 in der Abt. Innere Medizin, wo ich meine weitere internistische Ausbildung absolviert habe. Während meiner Beschäftigung im Klinikum Peine habe ich 2001 die Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin erworben und 2007 die Facharztprüfung Innere Medizin abgelegt.

2011 habe ich mich entschieden, die Arbeit im Krankenhaus aufzugeben und in eine Praxis zu wechseln. Seit 1.11.2011 bin ich in der Ärztegemeinschaft Kronsberg beschäftigt , seit 1.4.2012 bin ich von der kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen als angestellte Fachärztin für Innere Medizin in der Praxis zugelassen.

Pflichtangaben:
1. Ärztekammer: Niedersachsen,Bezirk Hannover

2. Niedergelassen in einer Praxis als Ärztin für Innere Medizin

3. Staat der Verleihung der Berufsbezeichnung: Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Regierungspräsident Köln. Approbation Mai 1987

4. Maßgeblich für die ärztliche Tätigkeit ist die Berufsordnung Landes Niedersachsen

Dr. Dirk Pullwitt

Facharzt für Allgemeinmedizin

Dr. Dirk Pullwitt

E-Mail:
dp@aerztegemeinschaft-kronsberg.de

Über Dr. Dirk Pullwitt:
Ich bin 1961 in Helmstedt geboren und dort auch zur Schule gegangen. Nach dem Abitur habe ich als Pflegehelfer im Kreiskrankenhaus Helmstedt erste Erfahrungen in einer medizinischen Einrichtung gesammelt, bevor ich dann an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) Medizin studiert habe. Für den Zivildienst in einem Wohnheim für Schwerstbehinderte des Annastiftes musste ich das Medizinstudium für drei Semester unterbrechen.

Nach dem Studium habe ich fast sieben Jahre lang an der Abteilung Allgemeinmedizin der MHH Forschungsarbeiten durchgeführt (Arbeiten u.a. zur Versorgung Pflegebedürftiger, zu Fragen der Rehabilitation und zur Zusammenarbeit von Hausärzten mit anderen Beteiligten des Gesundheitswesens).

Zwei Jahre lang studierte ich an der MHH parallel zu meiner Arbeit „Öffentliche Gesundheitspflege (Public Health)“ mit dem Abschluss als Master of Public Health (bzw. Magister Sanitatis Publicae). Die letzten zwei Jahre an der MHH arbeitete ich nur halbtags, da ich mich parallel dazu in Praxen in Hildesheim in Allgemein- medizin und Chirurgie weitergebildet habe.

1997 bis 2000 absolvierte ich die internistische Weiterbildung in Clausthal-Zellerfeld. Daneben nahm ich an Psychosomatik-Kursen teil, so dass ich im Sommer 2001 die Zulassung zur Ausübung Psychosomatischer Grundversorgung erwerben konnte.

Seit 2001 bin ich als Facharzt für Allgemeinmedizin in Hannover niedergelassen.

An meinem Beruf gefällt mir besonders die Vielseitigkeit. Es macht mir Spaß, Menschen aller Altersstufen und mit den verschiedensten Anliegen zu behandeln.

Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Partnerin und unseren Zwillings-Söhnen.

Pflichtangaben:
1. Ärztekammer: Niedersachsen,Bezirk Hannover

2. Niedergelassen in einer Praxis als Arzt für Allgemeinmedizin,

3. Staat der Verleihung der Berufsbezeichnung: Deutschland, Niedersachsen, Niedersächsisches Landesprüfungsamt, Approbation am 01.07.1992

4. Maßgeblich für die ärztliche Tätigkeit ist die Berufsordnung Landes Niedersachsen

Dr. Rafael Körner

MRCP-Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Rettungsmedizin, Facharzt für Allgemeinmedizin (mit Privatkassen)

Dr. Rafael Körner

E-Mail:
rk@aerztegemeinschaft-kronsberg.de

Über Dr. Rafael Körner:
Ich wurde 1964 in Hannover geboren. Nach dem Abitur habe ich Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover studiert. Parallel zum Studium habe ich meine Doktorarbeit geschrieben und das 3-teilige amerikanische Staatsexamen bestanden.

Nach dem Studium bin ich als „House Officer“ (entspricht dem deutschen „Arzt im Praktikum“) nach England gegangen, um dort 18 Monate in den Bereichen Innere Medizin und Chirurgie tätig zu sein.

Nach meiner Rückkehr begann ich im Jahre 1993 meine Ausbildung ‘zum Kinderarzt an der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover, welche ich im Jahre 1998 als Facharzt abschloss.

Mitte des Jahres 1998 bin ich dann erneut nach England gegangen, um dort zunächst die englische Kinderfacharztprüfung abzulegen (Member of the Royal College of Physicians), im Anschluss daran war ich 2 Jahre als Narkosearzt tätig. Während dieser Zeit in England wurde unsere Tochter geboren.

Ende 2000 erfolgte dann erneut der Umzug nach Deutschland. Bis zum Beginn meiner Tätigkeit als niedergelassener Kinderarzt war ich 10 Monate in der Abteilung für Kinderherzerkrankungen im Herzzentrum in Bad Oeynhausen tätig.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit:
-Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchungen
-Ultraschalluntersuchungen
-EKG (Herzstrommessung)
-Hör- und Sehteste
-Lungenfunktionsuntersuchungen
-Labordiagnostik
-Allergiediagnostik
-Hyposensibilisierungen (Allergiespritze)
-DMP Asthma bronchiale
-Sportgesundheitsatteste
-Genetische Beratung - fachgebunden im Gebiet Kinderheilkunde
-Psychosomatische Grundversorgung


Mitgliedschaften:
-Ärztekammer Niedersachsen – www.aekn.de
-Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen – www.kvns.arzt.de
-Berufsverband der Kinder – und Jugendärzte e.V.
– www.kinderaerzte-im-netz.de
-Arbeitsgemeinschaft allergologisch tätiger Kinderärzte e.V.

Pflichtangaben:
-Geburtsjahr: 1964
-Berufsbezeichnung: Arzt.
-Approbation als Arzt (Teilapprobation 1991, Vollapprobation 1993) erworben in der Bundesrepublik Deutschland, Land Niedersachsen
-Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (Facharztprüfung 1998)
-Facharzt für Allgemeinmedizin (Facharztprüfung 2005)
-Kassenärztliche Zulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen am 20.8.2001; KV-Nr.: 09-23-017
-Mitglied der Ärztekammer Niedersachsen
-Tätig auf der Basis der „Berufsordnung der Ärztekammer Niedersachsen”, zugänglich über www.aekn.de

Cornelia Zengel

Fachärztin für Innere Medizin

Cornelia Zengel

E-Mail:
info@aerztegemeinschaft-kronsberg.de

Über Cornelia Zengel:

Geb. 1974 in Hildesheim, verheiratet, ein Kind.


1995-1998 Ausbildung zur Physiotherapeutin

1998-2004 Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover

2005-2012 Anstellung im Vinzenzkrankenhaus Hannover in der Inneren Medizin

2012 Erlangen der Facharztbezeichnung Innere Medizin

2013-2016 Anstellung in einer allgemeinmedizinischen Praxis und honorarärztlichen Tätigkeit in der Inneren Medizin.

Zusatzbezeichnungen:

Notfallmedizin/Palliativmedizin